Über mich

Ich möchte mich bei meinem Publikum mit meiner neuen DVD vorstellen. Mein Name ist Klaus Heißenberger, ich bin Kontrabassist in der Jenaer Philharmonie und mein Traum war es, eine kleine Band mit Musikern der Jenaer Philharmonie ins Leben zu rufen.
Ich habe an den Musikuniversitäten Wien und Graz Kontrabass studiert und spiele seit über zehn Jahren in der Jenaer Philharmonie. Zuvor habe ich auch in anderen Orchestern gespielt. z.B. im Radioorchester Wien.
Neben meines Kontrabassstudiums habe ich aber auch Gesang studiert.
Ich wollte eigentlich nie Sänger werden aber mich hat immer schon die Welt des Musicals und des Jazz fasziniert.
Insbesondere Sänger wie Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Aretha Franklin, Sammy Davis Junior, Barbara Streisand, Judy Garland oder Liza Minnelli.

Meinen Traum, eine eigene Band zu gründen, habe ich verwirklicht und habe zusammen mit meinen Kollegen Christoph Hilpert, Geiger in der Jenaer Philharmonie, aber in der Band Pianist.  Przemek Bobrowski, Solobassist in der Jenaer Philharmonie, Berkeley Williams, erster Schlagzeuger der Jenaer Philharmonie und meiner Wenigkeit als Sänger unsere kleine Band zusammengestellt.

Die Musik, die wir interpretieren heißt „Tin-Pan-Alley Stil“.
Tin-Pan-Alley war ein Verlegerviertel in New York, das zu Beginn des 20.Jahrhunderts entstand. Darunter finden sich zahlreiche Komponisten, angefangen bei George Gershwin über Johnny Mercer, Harold Arlen bis Leonard Bernstein, Cole Porter, Richard Rodgers bis Stephen Sondhelm.
Unser erstes Konzert fand am 19. Februar 2015 im Club „Kassablanca“ statt, der als Spielort für Musiker der Jenaer Philharmonie ganz und gar untypisch ist, denn hier finden eher Punkrockkonzerte oder Elektrobeats ihre Zuhörer. Wir spielten auch zum Philharmonieball und das hier vorliegende aufgenommene Konzert im „Cafe Wagner“ in Jena.